Meine Biografie

Herzlich Willkommen bei der Tanja Bauer – Business Beratung Mainz

 

Man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber ich bin ein echtes Meenzer Mädche – geboren, aufgewachsen und tief verwurzelt in Mainz. Meine schulische Laufbahn führte mich „klassisch“ über die Martinus Grundschule, über das Maria-Ward-Gymnasium zum Mainzer Reiseveranstalter SHR Reisen GmbH, wo ich zur Reiseverkehrskauffrau ausgebildet wurde.

Nach zwei ereignisreichen Jahren im Mainzer Lufthansa City Center wurde es Zeit die Heimat zu verlassen.

Ich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Aschaffenburg und absolvierte währenddessen ein halbjähriges Praktikum in meiner zweiten Heimat New York. Nach insgesamt 13 Jahren an der bayerisch-hessischen Grenze, zog es mich dann doch wieder zurück nach Mainz.

Die Leidenschaft für den Tourismus hat mich bis heute nicht losgelassen.

Nach Abschluss meines Studiums begann ich bei Norwegian Cruise Lines in Wiesbaden, einer amerikanischen Kreuzfahrtgesellschaft und baute als Teamleitung das Back Office (Reiseabwicklung auf). Das war für mich eine sehr gute Möglichkeit erste Führungserfahrung zu sammeln und in einem Markt hineinzuschnuppern, den ich vorher nicht kannte.

Mein Ziel war allerdings eine Position im Bereich Marketing und so wechselte ich nach Frankfurt zu Express Travel International GmbH, einem Spezialreiseveranstalter für Ägypten. Als Marketing- / Vertriebsassistentin habe ich den Reisevertrieb und das zugehörige Marketing von der Pike auf gelernt und die rasante Technisierung in diesem Bereich miterlebt. ETI besitzt in Ägypten eigene Hotels und Flusskreuzfahrtschiffe, deren Auslastung in Frankfurt gesteuert wurde. Jede Preisveränderung, jede Marketingmaßnahme und jedes Angebot für Key Accounts hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Auslastung und den Umsatz. Diese Erfahrungen haben mir ein gutes Gefühl für die Wirksamkeit von Marketing – und Vertriebsmaßnahmen gegeben.

Letztlich war ich bei ETI GmbH nicht nur im Vertrieb tätig, sondern baute auch die Abteilung für Gruppenreisen aus und war verantwortlich für die Auszubildenden im Betrieb.

Nach meiner Zeit bei ETI GmbH hatte ich einen persönlichen Fehlgriff in der Wahl meines Arbeitgebers, der mir sehr schnell zeigte, dass es mich nicht glücklich macht eine Position bei einem Arbeitgeber zu haben, die sowohl fachlich als auch menschlich nicht passt. Ich kündigte nach 6 Monaten und begann im Vertrieb der Fluggesellschaft Air Malta plc. Als Leiterin der Gruppenabteilung war ich auch häufig im Außendienst tätig.

Die Tanja Bauer Business Beratung gründete ich 2013, nachdem ich mich lange mit dem Wunsch der Selbstständigkeit auseinandergesetzt habe. Wenn ich neben dem fachlichen Know-How eines gelernt habe, dann, dass Unternehmer und die Menschen in Unternehmen eine Möglichkeit brauchen, sich Unterstützung für ihre berufliche Situation zu holen. Die Herausforderungen, der Leistungsdruck, die Angst und nicht zuletzt die vielen Möglichkeiten erfolgreich zu sein, stellen Menschen immer wieder vor wichtige Entscheidungen, die sie manchmal alleine nicht bewältigen können. Damit habe ich meine Nische gefunden und bin heute glücklich als systemischer Business Coach und zertifizierter Asgodom Coach tätig zu sein.

Möchten Sie von meiner Erfahrung im Bereich Marketing oder als Business Coach profitieren?
Rufen Sie mich an.