„Richte den Kurs Deines Lebens nach den Sternen, nicht nach den Lichtern anderer Schiffe“

Dies ist mein Lebensmotto und nach dem gleichen Grundsatz arbeite ich auch.

Herzlich Willkommen bei der Tanja Bauer Business Beratung Mainz!

Geboren, aufgewachsen und tief verwurzelt in Mainz, mit einer innigen Liebe zu Rheinhessen und dem Rhein-Main-Gebiet: 'ne echte Meenzerin. Mit der Zeit gewachsen: eine tiefe Verbundenheit zu meiner zweiten Heimat New York, USA.

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben.

Bevor ich mich 2012 entschloss, mein eigenes Unternehmen zu gründen, führte ich ein kleines Team im Bereich Marketing bei Air Malta plc in Frankfurt. Da sich das Unternehmen in einer wirtschaftlich schwierigen Situation befand, wurden zahlreiche Umstrukturierungen im Headoffice vorgenommen, die unweigerlich Auswirkungen auf das gesamte Frankfurter Team hatten. In dieser Situation konnte ich sehen, wie Unsicherheit, mangelnde Kommunikation und interne Rollenkonflikte, Menschen in ihrem Verhalten beeinflussen. Ich persönlich bin in diesen Situationen sehr klar: Love it, change it or leave it! Die Umstände erforderten ein "leave it."

Die Tanja Bauer Business Beratung gründete ich im Januar 2013. Mit den Erfahrungen, die ich im Verlauf meiner Karriere gemacht habe, möchte ich Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen professionell und gezielt unterstützen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen dabei Unternehmen, Unternehmende, Fach- und Führungskräfte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer berufliche Entscheidungen und Veränderungen sein können. Ich weiß aber auch, dass die Lösung dieser Herausforderung am besten aus der eigenen Ideen-Werkstatt kommt.
Meine Ausbildung zum systemischen Business Coach (Uni. of a. Sciences) 2012 und die Zusatzausbildung zum zertifizierten Asgodom Coach (2016) stehen in perfektem Einklang mit meiner Lebens- und Berufserfahrung. Sie bilden die Grundlage und mein Einfühlungsvermögen, meine Visionskraft, meine Kreativität und die Liebe zum Menschen vervollständigen meine Fähigkeiten, Unternehmen und Menschen in einzigartiger Weise zu coachen und zu beraten.  

Kurz zu meiner beruflichen Entwicklung:

Meine schulische Laufbahn führte mich über die Martinus-Grundschule und das Maria-Ward-Gymnasium zum Mainzer Reiseveranstalter SHR Reisen GmbH, wo ich zur Reiseverkehrskauffrau ausgebildet wurde.

Nach zwei ereignisreichen Jahren im Mainzer Lufthansa City Center wurde es Zeit, die Heimat zu verlassen.

Ich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Aschaffenburg und absolvierte währenddessen ein halbjähriges Praktikum in meiner zweiten Heimat New York. Nach insgesamt 13 Jahren an der bayerisch-hessischen Grenze zog es mich dann doch wieder zurück nach Mainz.

Die Leidenschaft für den Tourismus hat mich bis heute nicht losgelassen.

Nach Abschluss meines Studiums begann ich bei Norwegian Cruise Lines in Wiesbaden, einer amerikanischen Kreuzfahrtgesellschaft und baute als Teamleitung das Back Office (Reiseabwicklung) auf. Das war für mich eine sehr gute Möglichkeit, erste Führungserfahrung zu sammeln und in einen Markt hineinzuschnuppern, den ich vorher nicht kannte.

Mein Ziel war allerdings eine Position im Bereich Marketing und so wechselte ich nach Frankfurt zu Express Travel International GmbH, einem Spezialreiseveranstalter für Ägypten. Als Marketing- / Vertriebsassistentin habe ich den Reisevertrieb und das zugehörige Marketing von der Pike auf gelernt und die rasante Technisierung in diesem Bereich miterlebt. Diese Erfahrungen haben mir ein gutes Gefühl für die Wirksamkeit von Marketing– und Vertriebsmaßnahmen gegeben.

Letztlich war ich bei ETI GmbH nicht nur im Vertrieb tätig, sondern baute auch die Abteilung für Gruppenreisen aus und war verantwortlich für die Auszubildenden im Betrieb.

Bevor ich den Schritt in die Selbstständigkeit ging, war ich im Vertrieb der Fluggesellschaft Air Malta plc. beschäftigt. Als Leiterin der Gruppenabteilung gehörten der aktive Verkauf, die Teilnahme an Messen und Events und regelmäßige Außendiensteinsätze zur Kundenakquise zu meinen Aufgaben.

Möchten Sie von meiner Erfahrung im als Business Coach und Beraterin profitieren?
Rufen Sie mich an.
 

Der Beginn des neuen Jahrzehnts ist gleichzeitig die Zeit für den nächsten Schritt. Als Business Coach des John Maxwell Teams wird die Business Beratung Mainz nun international. Unter Tanja Bauer Business Consulting New York entsteht 2020 ein neuer Firmenzweig in den Vereinigten Staaten mit Sitz in New York. Gemeinsam mit meiner Kollegin Marion Weiler gründe ich ein Business Coaching und Leadership Consulting Unternehmen. Ein Herzenswunsch, den ich mir nun erfüllen werde. Mehr Zeit in meiner zweiten Heimat zu verbringen.