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Persönlichkeit und Führung

Haben Sie auch den Eindruck, dass wir den Höhepunkt der Krise, die das Corona-Virus ausgelöst hat, hinter uns haben?

Keine Frage, die Auswirkungen sind immens und sie werden uns auch noch sehr lange begleiten: menschlich und wirtschaftlich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Viele den Drang und die Energie verspüren wieder anzupacken, weiterzumachen und aufzubauen.

Dies ist für Unternehmer*innen und Führungskräfte der wichtigste Zeitpunkt. Warum? Weil es nun darum geht, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden zu übernehmen und ihnen zu signalisieren, dass es auch für sie weitergeht.

Jetzt brauchen Ihre Mitarbeitenden Ihre Führungsqualitäten! Jetzt gilt es ihnen zu zeigen, dass sie die Grundpfeiler für den gemeinsamen Erfolg sind. Sie als Unternehmer*in und Führungskraft übernehmen jetzt mehr denn je eine Vorbildfunktion.

Menschlichkeit sticht Autorität

Ich verrate Ihnen an dieser Stelle mal etwas völlig verrücktes: Ihre Mitarbeitenden dürfen ruhig merken, dass auch Sie menschlich sind. Auch Sie dürfen zeigen, dass Sie ängstlich und verunsichert sind oder waren. Allerdings ist es Teil Ihrer Persönlichkeit, Menschen führen zu können – damit sind Sie kreativ und mutig und finden einen Weg aus der Krise mit Ihren Mitarbeitenden.

Die Herausforderung für Unternehmer*innen und Führungskräfte ist es, sich in diesen Zeiten nicht selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern die Mitarbeitenden. Diese Fähigkeit ist eine der wichtigsten Führungsqualitäten.

Aber was genau heißt das? Eines ist völlig klar: Entstandene Verluste müssen ausgeglichen und Kosten sollten reduziert werden. Die Frage ist jedoch, ob dies auf den Rücken der Mitarbeitenden geschehen muss oder ob es durch ein gutes Miteinander viel erfolgreicher laufen könnte? Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitenden? Und viel wichtiger: Haben Sie Vertrauen in Ihre Führungsqualitäten?

Ein Beispiel: Eine Konzernabteilung hat erfolgreich über die letzten Jahre ein agiles Arbeitsumfeld geschaffen. Von der Einrichtung der Arbeitsplätze, über die Arbeitsprozesse bis hin zu den Führungsstrukturen hat sich die ganze Abteilung erfolgreich aufgestellt. Mit Eintreten der Coronakrise geschah folgendes: Vor die Situation gestellt, die Abteilung innerhalb kürzester Zeit auf Krisenmodus umzustellen, verfielen einige Führungskräfte im Topmanagement wieder in alte Führungsmuster: aus agil wurde autoritär.

Starke Führungskompetenz hilft in unsicheren Zeiten

Auch Führungskräfte sind Menschen und wenn Menschen unsicher werden, dann reagieren sie instinktiv kurzsichtig. Die Reaktion der Mitarbeitenden in dem genannten Beispiel können Sie sich sicher vorstellen…

Ihre Persönlichkeit bestimmt Ihre Führungsstärke. Je mehr Sie über sich wissen, desto besser können Sie instinktive Handlungen in weitsichtige, starke Führungskompetenzen verwandeln. Egal, wie lange Sie bereits in einer führenden Rolle sind – es kann nie schaden, blinde Flecken aufzudecken, eingeschliffene Verhaltensweisen zu überdenken und neue Einsichten zu erhalten.

 Auch Anführer brauchen mal ein neutrales offenes Ohr für ihre menschliche Seite!

Herzliche Grüße, Ihre Tanja Bauer-Glück

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